Die Welt der Spessart-Modelleisenbahn
Main-Echo Pressespiegel

Die Welt der Spessart-Modelleisenbahn

Eisenbahnfreunde-Kahlgrund: Mit dem Smartphone dürfen sich Kinder und Interessierte als Lokführer versuchen
SCHÖLLKRIPPEN  End­lich, nach über zwei Jah­ren Co­ro­na- Pau­se, konn­te man im Ve­r­eins­heim der Ei­sen­bahn­f­reun­de Kahl­grund in Sc­höllkrip­pen wie­der ei­ne Mo­dell­bahn­rei­se durch un­se­re Re­gi­on er­le­ben. Am 2. und 3. Ok­tober je­weils von 10 bis 17 Uhr wa­ren die bei­den Mo­dell­bahn­an­la­gen »Spess­ar­tram­pe« und »Kahl­grund­bahn« in vol­lem Be­trieb. Mit dem Smartphone als Steuergerät durften sich Kinder und Interessierte als Lokführer versuchen und Züge über unsere Kahlgrundbahn fahren.
Im Modell lebendig
Nachdem seit 2017 die Neubaustrecke zwischen Laufach und Heigenbrücken vollendet ist, bleibt die Geschichte der alten Bergstrecke bei uns im Modell lebendig. Schwere Güterzüge werden von Schiebeloks auf der Rampenstrecke bis zum Schwarzkopftunnel unterstützt, dazwischen eilen in rascher Folge Schnellzüge und der ICE durch den Bahnhof Laufach. Der Bahnhof Schöllkrippen im Zustand der 1960er Jahre bewahrt im Modell die Historie der Kahlgrundbahn. Während der Zwangspause entstanden weitere Streckenabschnitte unserer Kahlgrundbahn, unter anderem das ehemalige Torpedo- Fahrradwerk in Alzenau, ein Ausschnitt des Meerhofsees und ein typischer Weinberg aus der Gegend um Michelbach.
Während der Lockdowns wurde jeweils nach Absprache einzeln im Vereinsheim gearbeitet, das half etwas über die fehlende Gemeinschaft der Vereinsabende hinweg.
Bernhard Walter
Informationen: https://www.eisenbahnfreunde-kahlgrund.de oder Instagram eisenbahnfreunde_kahlgrund

05.10.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben