GEMEINDERAT KLEINKAHL IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT KLEINKAHL IN KÜRZE

KLEINKAHL  Aus der Sit­zung des Klein­kah­ler Ge­mein­de­ra­tes vom Frei­tag: Kin­der­gar­ten: Für Kin­der­gar­ten-Er­wei­te­rung und -sa­nie­rung in Edel­bach wur­den Ar­bei­ten ver­ge­ben. Die Trockenbauarbeiten für das Bestandsgebäude wurden bei einem Schätzpreis von rund 102.700 Euro brutto an den günstigsten Bieter, die Firma BauTeam Westerngrund zu rund 108.200 Euro brutto vergeben. Die Photovoltaikarbeiten wurden bei einem Schätzpreis von 16.000 Euro netto an den günstigsten Bieter, die Firma AHS Solar Biebergemünd, zu rund 15.800 Euro netto vergeben. Auf die Ausschreibung für die Ausgabeküche waren fünf Angebote eingegangen, die wegen unterschiedlicher Leistungsdetails nicht vergleichbar waren. Die zwei Anbieter, die das angefragte Leistungsverzeichnis erfüllt hatten, sollen ihre Angebote final modifizieren.
Vereinszuschüsse: Vom FC Laudenbach lag eine Aufstellung über außergewöhnliche Ausgaben in 2023 für Rasenpflegemaßnahmen, Neuanschaffung eines Rasentraktors sowie Zeltteilen für die Außenbewirtung in Höhe von rund 30.000 Euro vor. Der Rat beschloss, davon zehn Prozent zu bezuschussen. Der FCL erhält darüber hinaus, wie auch die restlichen Ortsvereine, eine Übungsleiterpauschale über 300 Euro.
Solarleuchten: Die beiden Schulwege in den Ortsteilen Groß- und Kleinlaudenbach sollen mit Solarleuchten ausgestattet werden. Die Verwaltung wurde beauftragt, entsprechende Angebote einzuholen.
Rechnungsprüfung: Walter Büttner, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, informierte den Rat über das Ergebnis der örtlichen Rechnungsprüfung für das Kalenderjahr 2020. Die über- und außerplanmäßigen Ausgaben wurden nachträglich gebilligt, da sie unabweisbar waren und der Haushaltsausgleich nicht gefährdet war. Die Jahresrechnung wurde mit 3,515 Millionen Euro im Verwaltungshaushalt und 2,088 Millionen Euro im Vermögenshaushalt festgestellt und der Verwaltung, bei Enthaltung der Bürgermeisterin, Entlastung erteilt. og
20.11.2023
mehr unter www.main-echo.de