Faire Frühstückstüten für die Bürgermeister
Aktuelle Themen: Genuss aus der RegionTatort Wiesenfeld
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Genuss aus der Region Tatort Wiesenfeld
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Übersicht Anzeige aufgeben Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-CupMagie der Musicals Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sonderthemen Feste und Events
Arbeitskreis Eine Welt Oberer Kahlgrund: Vera Dohle-Schäfer und Gudrun Skok übergaben voll gepackte Tüten Faire Frühstückstüten für die Bürgermeister

Schöllkrippen 1 Min.

Faire Frühstückstüten für: Marc Babo, Matthias Müller, Angelika Krebs, Albin Schäfer, Vera Dohle-Schäfer, Willi Fleckenstein und Gudrun Skok (v.li., Es fehlten Brigitte Heim und Peter Seitz)
Foto: Armin Haas

Xing

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Ei­ne an­ge­neh­me Über­ra­schung er­leb­ten die Bür­ger­meis­ter der VG Sc­höllkrip­pen bei ih­rer Di­enst­be­sp­re­chung im Sep­tem­ber: Ve­ra Doh­le-Schä­fer und Gu­drun Skok über­ga­ben ih­nen voll ge­pack­te »Früh­s­tücks-Tü­ten« aus dem Welt­la­den Sc­höllkrip­pen.

Mit dieser Aktion wurde an die Faire Woche erinnert, die jedes Jahr ab Mitte September auf die Bedeutung des fairen Handels hinweist.
In diesem Jahr ist »Klimagerechtigkeit« das Thema der Fairen Woche. Es geht darum, darauf hinzuweisen, dass die Klimakrise globale Ungleichheiten verschärft.
Sie betrifft zwar alle Menschen weltweit, doch nicht im gleichen Maß: Arme Menschen sind stärker betroffen als reiche, viele Länder des Globalen Südens stärker als die des Nordens. Besonders ungerecht ist, dass vor allem die Menschen unter den Folgen der Klimakrise leiden, die am wenigsten zu ihrer Entstehung beigetragen haben: Der Großteil der Menschen im Globalen Süden sowie junge Menschen und zukünftige Generationen. Das »Faire Klima-Frühstück« ist ein Aktionsvorschlag für die Faire Woche. Dabei werden von den Fairhandels-Organisationen gezielt Klimaprojekte im Globalen Süden finanziell unterstützt. Außerdem erhalten die Produzenten der Produkte gerechte Preise und die Erzeugnisse zeichnen sich durch eine hohe Bio-Qualität aus.
Unter dem Motto »den Tag mit einem fairen Frühstück beginnen« gab es in den Geschenk-Tüten für die Bürgermeister sowohl Kaffee und Tee als auch Erdnussbutter und einen pikanten Aufstrich, eine Banane und einen Schoko-Riegel zu entdecken. Vera Dohle-Schäfer appellierte an die Amtsträger sich auch für den fairen Handel einzusetzen und beispielsweise Präsente im Weltladen einzukaufen. Sie berichtete von der seit vielen Jahren bestehenden guten Zusammenarbeit zwischen Kindergärten und Weltladen: so beteiligen sich die meisten Kitas der Region daran, den Kindern fair gehandelte Nikoläuse und Osterhasen zu schenken.
Gudrun Skok erinnerte an das lange Bestehen des Weltladens in Schöllkrippen, denn seit mehr als 30 Jahren können hier vor Ort fair gehandelte - z. B. ohne Kinderarbeit - produzierte Lebensmittel und Kunsthandwerk erworben werden. Und unser Ziel müsse doch sein, dass die Menschen in den Ländern des Südens in ihrer Heimat ein gutes Einkommen haben und sich nicht auf die unwürdigen Bedingungen einer Flucht einlassen.
Vera Dohle-Schäfer bedankte sich bei Bürgermeister Marc Babo, dass der Markt Schöllkrippen in den letzten Jahren die Weihnachtsgeschenke für Senioren im Weltladen bestellte. Dies könne als Beispiel für andere Gemeinden dienen.
Die Bürgermeister freuten sich über die Frühstückstüten und Blankenbachs Chef Matthias Müller hob ausdrücklich die gute Arbeit des Weltladens und den Einsatz für den fairen Handel hervor. Andrea Fath

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Schöllkrippen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten